Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

]

Special: Unsere schönsten Erlebnisse während der Auslandspraktika 2019

Auslandspraktikum Spanien 25.10.2019 – 23.11.2019. Das Highlight schlecht hin war die Kirche Sagrada Familia, die von unserer Wohnung nur zehn Minuten entfernt war. Wir alle waren von der Schönheit dieses Bauwerks beeindruckt. Besonders erwähnenswert sind die detailreichen Fassaden, welche die Weihnachts- und Passionsgeschichte zeigen. Auch das Licht, welches durch die Fenster ins Innere der Sagrada Familia strömte, gab eine ganz tolle Stimmung und lud zum Verweilen ein.
Ein weiteres Highlight des Auslandspraktikums waren die vielen Ausflüge im Kindergarten. Nach der Brotzeit am Morgen machten wir uns meistens auf den Weg zu einem Spielplatz in der Stadt oder an den Strand, welcher nur zehn Minuten von unserer Einrichtung entfernt war. Dies war für uns alle eine tolle und abwechslungsreiche Erfahrung, da sowohl die Kinder als auch wir als Praktikantinnen die Umgebung besser kennenlernen konnte.
Nach der Arbeit trafen wir uns oft am Strand und ließen dort den Tag ausklingen. Das beruhigende Meerrauschen und der Blick in den wunderschön abendrot gefärbten Horizont, gaben uns die Möglichkeit unsere Gedanken und Erfahrungen, die wir über den Tag eingefangen haben, zu reflektieren und auszutauschen.

Auslandspraktikum Irland 25.10.2019 – 23.11.2019. Einer unserer eindrücklichsten Momente im Auslandspraktikum in Irland war der Cliffwalk von Greystones nach Bray. Die Wanderung entlang der Klippen, mit Blick auf das Meer, war einmalig.
Ein weiteres Highlight stellte die irische Hauptstadt Dublin mit den zahlreichen Straßenmusikanten dar. Außerdem fiel uns der extravagante Weihnachtsschmuck auf, der schon viel früher als bei uns die Straßen beleuchtet.
Auch die weltberühmten Cliffs of Moher beeindruckten uns durch den atemberaubenden Ausblick. Außerdem gefiel uns das irische Schulsystem mit ihrer wertschätzenden und liebevollen Art.
Wir würden das Land auf jeden Fall noch einmal besuchen, vor allem wegen der Aufgeschlossenheit und der freundlichen Art der irischen Menschen.

[/row]

[/row]

Auslandspraktikum Österreich 25.10.2019 – 23.11.2019. Unser Auslandspraktikum in Linz war interessant und spannend, aber auch anstrengend (ganztags arbeiten und dann noch einkaufen und kochen). Wir waren sehr angenehm überrascht und auch stolz, dass die deutsche Erzieherausbildung in Österreich so gelobt wird. Die Hortpädagogik kannten wir bisher nicht und die Hausaufgabenbegleitung war teilweise schon herausfordernd. Die Gruppenaktivtäten außerhalb der Arbeitszeit haben uns allen Spaß gemacht, darunter einen gemeinsame Reise nach Wien und ein Ausflug auf den Pöstlingberg. Mehr Informationen zu den Auslandspraktika finden Sie unter der Rubrik Zusatzangebote.