Gegliederte Erzieher/innen-
Ausbildung
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Infofilm zur Ausbildung zum/zur Erzieher/in
Ausbildung
Voraussetzung für den Einstieg in die theoretische Vollzeitausbildung mit Praktika ist das Bestehen des Sozialpädagogischen Einführungsjahrs (SEJ). Alternativ ist auch ein Zugang über andere berufliche und/oder schulische Vorbildungen möglich, z. B. über eine Berufsfachschule für Kinderpflege.
Die theoretische Erzieher/innen-Ausbildung dauert 2 Jahre. Sie erfolgt in fächerübergreifenden Lernfeldern und beinhaltet unterschiedliche Unterrichtsfächer.
Pflichtfächer
Der Unterricht erfolgt in folgenden Fächern und Fächerverbindungen:
- Pädagogik/ Psychologie/ Heilpädagogik
- Sozialkunde/ Soziologie
- Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung
- Ökologie/ Gesundheitspädagogik
- Recht und Organisation
- Literatur- und Medienpädagogik
- Englisch
- Deutsch
- Theologie/ Religionspädagogik nach Konfession
- Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung
- Kunst- und Werkpädagogik
- Musik- und Bewegungspädagogik
- Übungen zu sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
- Sozialpädagogische Praxis (z. T. in Blockpraktika)
Lernfelder
Die Unterrichtsfächer orientieren sich an folgenden Lernfeldern:
- LF 1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
- LF 2: Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
- LF 3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- LF 4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
- LF 5: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gestalten sowie Übergänge unterstützen
- LF 6: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
Übungen
In zwei Jahren sind 6 Übungen zu absolvieren. Die Studierenden wählen aus folgenden Angeboten pro Jahr 3 Übungsfächer:
- Instrumentalunterricht (Gitarre/ Percussion)
- Kinder- und Jugendhilfe
- Religionspädagogik
- Medienpädagogik
- Genderpädagogik
- Kunst: Layout/ Design/ Bühnenbau
- Theaterpädagogik
- Gesundheit und Ernährung/ Suchtprävention
- Bewegungspädagogik/ Tanz
- Erlebnispädagogik
- Heilpädagogik
- Chor/ Stimmbildung
Wahlangebote
Zusätzlich gibt es ein Angebot an Wahlfächern, aus denen die Studierenden unbegrenzt auswählen können:
- Mathematik, zum Erwerb der Allgemeinen Fachhochschulreife
- Englisch Intensiv
- Englisch Kommunikation
- Portugiesisch
- Russisch
- FakS-Band
- Deutsch als Fremdsprache
- Literacy
- Lernstrategien
Praktika
Die Ausbildung soll die Studierenden befähigen, in verschiedenen sozialpädagogischen Bereichen als Erzieher/in selbstständig und verantwortungsbewusst tätig zu sein. Sie ist als generalistische Ausbildung (Breitbandausbildung) konzipiert.
FakS 1
- Auslandspraktikum (3 Wochen)
- alternativ: Sonderpädagogisches Praktikum
FakS 2
- Schulpraktikum an Grund-, Mittel-, Real- und Förderschulen (2 Wochen)
Im Rahmen des Unterrichts in Sozialpädagogischer Praxis (SPP) erwerben die Studierende weitere Praxisbezüge in folgenden Arbeitsfeldern:
- Hort/ Grundschule
- Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Elementare Musikpädagogik
- Videopraxis im Kindergarten
- Frühpädagogik
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Inklusive Erziehung
Prüfungen
Nach zwei Jahren Vollzeitausbildungen sind folgende Prüfungen zu absolvieren:
- eine schriftliche Prüfung in Pädagogik/ Psychologie/ Heilpädagogik (4 Std.)
- eine schriftliche Prüfung in Literatur- und Medienpädagogik oder (alternativ) Theologie/ Religionspädagogik (3 Std.)
- eine mündliche Prüfung in Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung (30 Min.)
.
Zusätzlich kann eine Ergänzungsprüfung in Englisch (zum Erwerb der Fachgebundenen Hochschulreife) abgelegt werden.
Die Allgemeine Fachhochschulreife bedarf des erfolgreichen Bestehens der Ergänzungsprüfung in Englisch und des Besuchs eines Zusatzunterrichts in Mathematik (Mindestnote 4).
Zugangs-
berechtigungen
Nach den schriftlichen und mündlichen Prüfungen erfolgt die Zulassung zum Berufspraktikum.
Alle FakS-Absolvent/innen erwerben mit erfolgreichem Abschluss (inkl. BP) eine Hochschulzugangsberechtigung, analog der Meisterprüfung. Sie erhalten gleichzeitig den Bachelor Professional in Sozialwesen als Berufsabschlussbezeichnung. Zudem können folgende Bildungsabschlüsse erworben werden:
- Fachgebundene Fachhochschulreife
- Allgemeine Fachhochschulreife (mit Mathematik)
- Fachgebundene Hochschulreife (Notendurchschnitt bis 1,5 in Ergänzungs- und Abschlussprüfung)
Berufs-
praktikum
Das Berufspraktikum dient im Anschluss an die bestandene Abschlussprüfung der fachgerechten Einarbeitung in die Berufspraxis. Das Arbeitsfeld wählen die Studierenden selbst. Es bedarf der Genehmigung durch die Fachakademie. Das Berufspraktikum dauert 12 Monate. Es kann in Teilzeitform abgeleistet werden.
Die Berufspraktikant/innen sind als Zweitkräfte überwiegend an der Praxisstelle tätig und besuchen – jede 2. Woche am Freitag – Seminarveranstaltungen an der Fachakademie (ab 8 Uhr).
Im Berufspraktikum werden besondere Leistungen eingefordert:
- eine Praxisdokumentation
- eine Facharbeit
- eine praktische Prüfung
- ein Kolloquium
Die fachliche Betreuung erfolgt durch die Praxisanleitungen vor Ort und jeweils eine Lehrkraft der FakS. Die Berufspraktikant/innen erhalten Kollegiale Beratung und werden in der Praxis besucht.
Verdienst
Die derzeitige Vergütung laut Tarifvertrag beträgt
ca. € 1800 pro Monat.
Ausbildungs-
förderung
Während der theoretischen Ausbildung besteht die Möglichkeit, staatliche Ausbildungsförderung in Anspruch zu nehmen:
- BaföG
- AFBG (sog. „Meisterbafög“)
Verdienst
Eine Präsentation zu Verdienst- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Kindertagesstätten finden Sie hier. Eine Mitarbeiterin der Kirchenstiftung St. Simpert hielt diese Präsentation auf der ersten Donau-Rieser Sozialberufsmesse am 31.1.2023 an der Fachakademie.
Zukunfts-
perspektiven
Tätigkeits-
felder
Die Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin in Bayern ist eine generalistische Ausbildung,
d. h. sie eröffnet ein breites Spektrum von Arbeitsfeldern und Einsatzmöglichkeiten:
- Kinderkrippen
- Einrichtungen der Frühförderung
- Kindergärten
- Kindertagesstätten
- SVE – Schulvorbereitende Einrichtungen
- Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
- Kinderhorte
- Behinderteneinrichtungen: Wohnheime, Förderstätten, Werkstätten, Betreutes Wohnen
- Einrichtungen im Ausland
- Sonderschulen/ Sonderpädagogische Tagesstätten
- Tagesstätten für Kinder mit heil- und sonderpädagogischem Förderbedarf
- Offene und gebundene Ganztagesschulen
- Erholungs- und Kurheime
- Schülerheime/ Tagesheimschulen
- Einrichtungen der Jugendarbeit/ Jugendzentren
- Familienzentren
- Mehrgenerationenhäuser/ Seniorenheime
Studium
Fachhochschule
Absolvent/innen der Fachakademie steht der Weg in verschiedene Fachhochschulstudiengänge offen:
- Bildung und Erziehung im Kindesalter
- Kinder- und Jugendhilfe
- Musik- und bewegungsorientierte Sozialpädagogik
- Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit an Schulen
- Soziale Innovation
Verkürzte Studiengänge bieten u. a. an:
- Katholische Stiftungshochschule München (B.A. Soziale Arbeit)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften München-Pasing (B.A. Kindheitspädagoge/in)
Erstmals zum Herbstsemester 2018/19 schreibt die Hochschule Augsburg einen Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit aus, der sich auch an Erzieher/innen wendet.
Universität
Daneben berechtigt das Zeugnis der Fachhochschulreife nach bestandener staatlicher Ergänzungsprüfung in Verbindung mit dem Abschlusszeugnis der FakS bei einer Prüfungsgesamtnote „sehr gut“ zu Studiengängen an bayerischen Universitäten, die für die jeweilige Ausbildungsrichtung einschlägig sind,
u. a.:
- Erziehungswissenschaft
- Lehramt an beruflichen Schulen in einer Fächerverbindung mit Sozialpädagogik
- Lehramt an Grundschulen
- Lehramt an Hauptschulen
- Lehramt an Sonderschulen/ für Sonderpädagogik
- Pädagogik einschließlich Schul-, Sonder-, Sozial- und Medienpädagogik
- Psychologie
- Sozialwissenschaft
- Soziologie
Arbeiten
im Ausland
Nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Erzieher/in bietet sich die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Berufseinstieg einige Zeit im Ausland zu arbeiten.
Ob im Dienst einer Entwicklungshilfe-Organisation oder bei einer Anstellung, z. B. in einer internationalen Einrichtung vor Ort – die Möglichkeiten, Auslandserfahrung zu sammeln, sind vielfältig.
Die FakS bereitet die Studierenden mit einem Portugiesisch-Sprachkurs auf die Arbeit als Missionar/innen auf Zeit in einer Einrichtung der Sternschwestern in den Übersee-Niederlassungen in Mosambik oder Brasilien vor.