Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Theater/
Musical

Theateraufführungen haben an der FakS eine lange Tradition. Zunächst als Projekt einer Theater­gruppe gegründet, wandelten sich die Aufführungen zu Musical-Darbietungen, die die ganze Schulgemeinschaft einbinden.

Unter der Anleitung von Katharina Rissling, Absolventin der FakS und Schauspielerin mit Bühnenerfahrung, sollen die Studierenden Neugierde und Lust am darstellenden Spiel erwerben und befähigt werden, fachkundig in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen Theater­projekte durchzuführen.

Bis zur ersten gemeinsamen Bühnenprobe wird in Arbeitsgruppen (Theaterpädagogik, Musik, Tanz, Band, Kunst und Werken) gearbeitet.

Zur Aufführung für Kinder erscheinen vormittags Schulkinder der Klassen 1–6 und nachmittags die älteren, 5–6-jährigen Kindergartenkinder. Großes Interesse wird der Abendvorstellung entgegen­gebracht: 400-500 Gäste jeglichen Alters nehmen teil.

Alle zwei Jahre ist die Veranstaltung in die Rieser Kulturtage eingebunden.

Musical 05/2019
„Asyl im Bienenstock

In einem Bienenstock verläuft das Leben der Bienen so wie immer: Alle arbeiten emsig und das Honigwirtschaftsjahr verspricht außerordentliche Erträge. Da kommen eines Tages einige fremde Bienen an und bitten, eingelassen zu werden. Sie möchten bei ihnen wohnen, da in ihrem eigenen Stock ein Krieg ausgebrochen ist. Gern nimmt man die Fremden auf.

Als jedoch ein zweites Mal Bienen um Einlass bitten und dann auch noch ein drittes Mal, und als plötzlich ein Schwarm angeflogen kommt, gibt es Probleme. Das Bienenvolk spaltet sich in zwei Lager. Beinahe wäre es auch hier zu einer harten Auseinandersetzung gekommen, wenn man nicht einen klugen Gedanken gehabt hätte … Das Musical 2020 kann leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Wir freuen uns auf eine Aufführung im nächsten Jahr!