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SEJ

(Sozial-pädagogisches Einführungsjahr)

Ausbildung

Das SEJ stellt die erforderliche berufliche Vorbildung für die Erzieher/innen-Ausbildung dar. Die gesamte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher dauert vier Jahre.

Aufnahme

Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein mittlerer Schulabschluss
  • ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung für den Erzieher/innen-Beruf (Hausarzt) mit Masernschutznachweis

Ziele

Als beruflicher Vorbildungsweg für die Erzieher/innen-Ausbildung soll das SEJ zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern befähigen.

Die Erzieherpraktikant/-innen erkunden ihre berufliche Rolle und erfahren diese im praktischen Tun in der sozialpädagogischen Einrichtung. In der Fachakademie reflektieren die Erzieherpraktikant/-innen eigene Denk- und Handlungsmuster und eignen sich pädagogisches Wissen an. Durch die Theorie-Praxis-Verzahnung werden die Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, welche als Voraussetzung für die Ausbildung zum/r Erzieher/-in erforderlich sind.

Organisation

Das SEJ gliedert sich in einen theoretischen und einen fachpraktischen Teil. Beide Teile, der Unterricht an der Schule und die praktische Arbeit in der Einrichtung, wechseln sich von Woche zu Woche ab. Das Praktikum wird mit mindestens 546,70 € pro Monat vergütet.
Die Fachakademie genehmigt die Praktikumsstelle.

Inhalte

Der Unterricht erfolgt innerhalb der sechs Lernfelder:

  • Sozialpädagogische Arbeitsfelder wahrnehmen und eine berufliche Identität entwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen und eine inklusive Haltung entwickeln
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell mitgestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen mitgestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Im Team mitarbeiten und Netzwerke kennenlernen

Unterrichtsfächer

  • Pädagogik und Psychologie
  • Deutsch und Kommunikation
  • Englisch
  • Recht und Verwaltung
  • Musische Gestaltung und Bewegungserziehung
  • Kunst- und Werkpädagogik
  • Naturwissenschaft und Gesundheit
  • Religionspädagogik und ethische Erziehung
  • Praxis- und Methodenlehre mit Kleinstkindpädagogik