Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Betreuung von Kindern mit
Migrations­hintergrund im Kloster Maihingen

Als der Flüchtlingsstrom 2016 das Ries er­reichte, initiierte Dr. Christeiner in den Flüchtlingsunter­künften in Nördlingen, Oettingen und Maihingen die Ausstattung von Spiel­zimmern für Kinder mit Migrationshintergrund. Kurz und unbürokratisch wurden kindgerechte Möbel sowie Spiel- und Bastel­materialien gesammelt und den verant­wortlichen Mitarbeitern vor Ort ausgehändigt.

Eine gewinnbringende Kooperation entwickelte sich mit der Gemeinschaft Lumen Christi im Kloster Maihingen. Im Rahmen des Faches „SPP: Hort/ Grund­schule“ wurde eine wöchentliche Kinder­betreuung ins Leben gerufen. Jeden Mitt­woch werden Kinder mit Flucht­erfahrung im Alter von 5 Monaten bis 14 Jahren zu kreativen, mu­sischen und motorischen Angeboten eingeladen.